Künsterlische Darstellung: ConLCT80, Optical Head & Electrical Unit  © TESAT

Die Modemkompatibilität des ConLCT80 von TESAT mit dem US-Regierungsstandard wurde erfolgreich demonstriert und gewährleistet die Interoperabilität innerhalb der SDA Tranche 0 Konstellation.

Backnang, 31.08.2021: Das optische Modem des Constellation Laser Communication Terminal (ConLCT80) von TESAT wurde im U.S. Naval Research Laboratory erfolgreich getestet und mit dem Referenzmodem der Space Development Agency (SDA) über Glasfaser verbunden, was die Interoperabilität aller optischen Nutzlasten der verschiedenen Hersteller gewährleistet. Der Test wurde auf optischer Ebene durchgeführt, wobei explizit Codierung und Framing nach SDA-Standard, Datenrate, Wellenlängenkompatibilität, Tracking Tone, Waveform Capture und die kontinuierliche Datenübertragung getestet wurden. Zukünftige Tests sind geplant, um die optische Kommunikation im Weltraum zwischen Terminals zu demonstrieren, da sie im Weltraum an Bord der Tranche 0 Transport Layer-Konstellation von SDA betrieben werden.

Site in Backnang © TESAT

Backnang, 26.07.2021: Trotz der pandemiebedingten wirtschaftlichen Ausnahmesituation verbucht die Raumfahrt einen Aufwärtstrend. Neue Arten der Arbeit, neue Arten des Miteinanders und neue, hybride Veranstaltungen fördern die digitalen Technologien zur weltweiten Kommunikation und Datenübertragung und erhöhen damit auch die Nachfrage nach zukunftsweisenden Lösungen. Solche, wie sie durch das Raumfahrtunternehmen TESAT in Backnang bei Stuttgart ermöglicht werden. Aufgrund dessen werden an Deutschlands größtem Raumfahrtstandort Fachkräfte für internationale Großprojekte gesucht.

Telesat Lightspeed © Telesat

Backnang, 22.03.2021: TESAT ist stolz bekanntgeben zu dürfen, dass es mit MDA für das kommende Low Earth Orbit Breitbandnetzwerk „Telesat Lightspeed“ zusammenarbeiten wird. MDA, ein kanadischer Weltraumhersteller, wurde von Telesat ausgewählt, um eine der essentiellen Subsysteme für die innovative Satellitenkonstellation bereitzustellen.

Backnang, 14.05.2020: Zum bereits 13. Mal verleiht TESAT in diesem Jahr dessen Lieferanten- und Innovationspreis für ausgezeichnete Leistungen im vergangen Geschäftsjahr. Hierbei achtet das Hochtechnologieunternehmen aus Backnang insbesondere auf Qualität, Liefertreue, Flexibilität und Verlässlichkeit der Zulieferer und kürt nach umfassender Analyse aller erhobenen Daten unter mehr als 1100 aktiven Lieferanten die Besten. Neben zwei gutbekannten Wiederholungstätern haben es in diesem Jahr zwei neue Unternehmen in die enge Auswahl der Preisträger geschafft. Umso trauriger ist es, dass in diesen Zeiten keine persönliche Preisverleihung stattfinden kann und die Urkunden und Pokale den Unternehmen per Kurier zugestellt wurden.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany