Deine Karriere bei TESAT

Berufserfahrene und Berufseinsteiger

  • Allgemeines
    Möchtest Du die Faszination Weltraum hautnah erleben? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir engagierte, innovative und gut ausgebildete Spezialisten sowie Generalisten, die bereit sind, mit uns die Zukunft zu gestalten.

    Du hast gerade Dein Studium abgeschlossen oder bereits einige Jahre Berufserfahrung gesammelt und willst Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln? Dann bist Du bei TESAT genau richtig. Mit individuell zugeschnittenen Entwicklungswegen ermöglichen wir Dir, Deine Fähigkeiten voll auszuschöpfen.

Studenten

  • Kurse
    Eine rein theoretische Ausbildung an einer Hochschule oder Universität reicht Dir nicht aus und Du möchtest in das Berufsleben hineinschnuppern? Wir bieten verschiedene Möglichkeiten für eingeschriebene Studenten, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln - in jedem Fall steht das Erlernen neuer Fähigkeiten und Kenntnisse im Vordergrund und wird von erfahrenen Kollegen unterstützt und gefördert. Darüber hinaus stehen die Chancen sehr gut, dass aus Deiner Praxisphase mehr wird! Wir bieten vor allem für folgende Studiengänge Praktika und Themen für Abschlussarbeiten an:

    Elektrotechnik
    Hochfrequenztechnik
    Luft- und Raumfahrt
    Maschinenwesen
    Mathematik
    Nachrichtentechnik
    Physik
    Regelungstechnik
    Wirtschaftswissenschaften
  • Praktika
    Als Praktikant wirst Du Teil unseres Teams und lernst von erfahrenen Spezialisten. Wir gehen auf Deine Erwartungen ein und besprechen im Vorfeld gemeinsam, in welche Richtung Du Dein Praktikum ausrichten möchtest. Wir sehen Praktika nicht als Ersatz für Vollzeitstellen, sondern als Deine Chance zur beruflichen Orientierung. Neben der Betreuung durch erfahrene Kollegen erwartet Dich eine faire Vergütung und eine 35-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten unsere Praktika für immatrikulierte Studenten an - ob im Rahmen eines freiwilligen Praktikums oder als Teil eines Vor- oder Pflichtpraktikums. Auch hinsichtlich des Startzeitpunkts und der Dauer des Praktikums sind wir flexibel.
  • Thesis
    Du stehst kurz vor dem Ende Deines Studiums und möchtest Deine Abschlussarbeit möglichst praxisnah und zu aktuellen und innovativen Themen bei TESAT schreiben? Dann bewirb Dich initiativ oder zu einem oder mehreren unserer vielen Themen. Es sind Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten möglich. Neben einer fairen Vergütung und flexiblen Startzeiten bieten wir Dir Zeitsouveränität bei der Erstellung Deiner Abschlussarbeit. Du entscheidest selbst, ob Du Deine Arbeit zu Hause oder in der Bibliothek schreibst oder Dich vor Ort von unseren Experten unterstützen lässt.

Deine Kollegen (d/m/w) bei TESAT

Arbeiten bei TESAT

  • Als Berufseinsteigerin war ich vor dem Arbeitsbeginn natürlich sehr aufgeregt, weil man ja nie weiß, was einen im Job erwartet. Glücklicherweise hat TESAT mir diesen Schritt so einfach wie möglich gemacht und mir ab dem ersten Tag eine Patin zugeteilt, die mir alles Wichtige zum Unternehmen und dem Arbeitsalltag erklärt hat. Als Highlight bekam ich eine Werksführung durch das beeindruckende Produktportfolio von TESAT.

    Tanja Brunn

  • Seit meinem Eintritt 2005 hat sich nicht nur die TESAT weiterentwickelt, auch mir wurde immer wieder die Chance zur Entwicklung gegeben. Im technischen Bereich durfte ich zunächst Erfahrung als Facharbeiterin und später als Technikerin sammeln, dabei habe ich die Möglichkeit genutzt verschiedene Berufsbilder im Mutterkonzern Airbus kennen zu lernen. Momentan beteiligt sich TESAT an der Finanzierung meines kaufmännischen Studiums dessen theoretische Inhalte ich durch neue Aufgaben sofort in die Praxis umsetzen kann. Die Motivation zur stetigen Weiterentwicklung ziehe ich aus einer „speak up culture“, durch die ich mich aktiv in die Entwicklung meines Unternehmens einbringen kann.

    Julia Leye

  • Als Payload AIT-Manager plane ich gemeinsam mit unseren Kunden komplexe Integrations- und Testphasen für Nutzlasten auf Satellitenebene und leite diese direkt beim Satellitenhersteller bzw. an verschiedenen Standorten – damit bin ich jeden Tag hautnah am Entstehungsprozess eines Satelliten involviert. Das internationale Umfeld, die Verantwortung und die abwechslungsreiche Tätigkeit ist, was mir an TESAT als Arbeitgeber besonders gefällt.

    Dr. Christos Labrianidis

  • Der erste Punkt ist, dass TESAT Geschichte schreibt. Wir sind Pioniere mit Leidenschaft und unsere LCTs sind der beste Beweis dafür. Der zweite Punkt, der auf meiner Erfahrung bei TESAT beruht, ist die Möglichkeit, Zugang zu interdisziplinären Teams zu haben, wie z. B. dem LCT in Orbit Services Team; es ist ein junges, sehr dynamisches und hoch qualifiziertes Team, das als Team arbeitet und sich um seine Teammitglieder kümmert. Ich bin stolz darauf und darauf, ein TESAT-Mitarbeiter zu sein.

    Dr. Patricia Pimentel

  • Mir macht es Freude mit einem tollen Team an der Entwicklung von Raumfahrtgeräten beteiligt zu sein. Zusammen sind wir für die Konstruktion dieser faszinierenden Geräte verantwortlich und versuchen jeden Tag unsere Produkte zu verbessern.

    Georg Stolzenberg

  • Als eine der wichtigsten Firmen im Bereich der Weltraum- und Nachrichtentechnik war TESAT für mich die ideale Firma für meinen Berufseinstieg. Meine Entscheidung habe ich nicht bereut; in den bisher 5 Jahren hier konnte ich mich ständig weiterentwickeln und Neues lernen. Bei Tesat bleibt das Arbeiten definitiv spannend!

    Eva Masaguer

  • Als Qualitätstechniker schätze ich besonders mein vielschichtiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das darin besteht, fehlerhafte Produkte zu lenken und die Fertigungsbereiche zu betreuen. Zusammen mit den Teams werden Fehlerursachen ermittelt und Korrekturmaßnahmen vereinbart, sowie die Wirksamkeit der Umsetzung geprüft und bewertet. TESAT als verlässlicher und sicherer Arbeitgeber ermöglicht mir mit flexiblen Arbeitszeiten Familie und Beruf sehr gut zu vereinbaren. Zudem schätze ich die Loyalität meines Vorgesetzten und das gute Arbeitsklima unter meinen Kollegen. Mit meiner täglichen Arbeit habe ich die Möglichkeit die weltweite Kommunikation ein Stückchen besser zu machen und die Menschen zu verbinden.

    Armin Weingärtner

  • Beim alljährlichen Firmenlauf aller Unternehmen in der Wirtschaftsregion Stuttgart zeigen wir als TESAT, dass wir nicht nur in der Weltraumbranche führend sind. Mit unserer Laufgruppe „Team Spacerunner“ gewinnen wir, wie im täglichen Projektgeschäft, fast immer einen Podestplatz und halten auch nach der Arbeitszeit noch fest zusammen. Das ist es, was TESAT als Arbeitgeber für mich so wertvoll macht.

    Michael Mösken

  • Laserkommunikation im Weltraum ist die Formel 1 im weltweiten Rennen der Satellitenkommunikation. TESAT hat es geschafft! Ein Mitglied dieses Teams zu sein, ist eine wirklich große Sache. Ich werde nie den historischen Moment vergessen, als die erste Verbindung zwischen zwei Satelliten über 45.000 Kilometer hergestellt wurde.

    Matthias Motzigemba

  • An TESAT als Arbeitgeber schätze ich besonders die gelebte Leidenschaft und den Spirit zur Raumfahrt, der von allen Mitarbeitern gelebt wird, die Familienfreundlichkeit mit eigener KiTa Gruppe und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, sodass einem alle Türen bei TESAT offenstehen.

    Jens Mebert

  • Zu TESAT kam ich wegen der zukunftsträchtigen Laserkommunikationstechnologie, da ich bereits zuvor als Projektmanager in einem ähnlichen Bereich tätig war. Ich freue mich jeden Tag in einem so spannenden Umfeld zu arbeiten, auch wegen meiner höchst motivierten Kollegen und absoluten Experten, von denen der „Laser“-Funke der Begeisterung immer wieder neu auf mich überspringt.

    Dr. Thomas Marynowski

  • Spannende und interessante Weltraum-Projekte, internationales Arbeitsumfeld, innovatives Unternehmen, freundschaftliches Arbeitsklima - all das macht TESAT zu einem Top-Arbeitgeber.

    Stefan Straub

  • Während meines Dualen Studiums bei TESAT konnte ich viele unterschiedliche Abteilungen und Bereiche kennenlernen und die unterschiedlichsten Projekte bearbeiten und mir so gut einen Überblick über das verschaffen, was ich später gerne machen möchte. Heute bin ich Operator der optischen, transportablen Bodenstation in Teneriffa und bin für den Betrieb, die Planung sowie Durchführung von Messungen zuständig. Die abwechslungsreichen Aufgaben und das interkulturelle Team, auf das man sich gerade in unvorhersehbaren Situationen blind verlassen können muss, sind das, was mich an meiner Arbeit so fasziniert.

    Robert Mahn

  • Wie auch mein Studium voller zu entschlüsselnder Geheimnisse steckt ist auch TESAT eine Firma voller abwechslungsreicher Aufgaben und Projekte. Von der Programmierung mit Java über das Erstellen von Prototypen mit Matlab bin ich z.B. auch für Simulationen zuständig. Dabei deckt Tesat alle Bereiche der Elektrotechnik ab, sodass man hier auch noch nach vielen Jahren etwas Neues entdecken könnte.

    Mateusz Loch

  • Als Praktikantin in der Personalabteilung habe ich die Organisation des monatlichen Praktikantenstammtisches in die Hand genommen und konnte so besonders schnell Kontakt mit meinen Mitpraktikanten der verschiedensten Fachbereiche knüpfen. Hier hat mir besonders der lockere Austausch gefallen -der Abend endete oftmals mit dem ein oder anderen Duell beim Tischkicker oder beim Dart. Durch das gemeinsame Führen von Vorstellungsgesprächen mit den Fachabteilungen habe ich auch sehr schnell Einblick in die fachlichen Themen bekommen.

    Hannah Radke

  • Nach einem Bewerbungsgespräch auf Augenhöhe und aufgrund der vorgestellten spannenden Aufgaben habe ich mich für ein Pflichtpraktikum bei TESAT entschieden. Das habe ich nicht bereut, im Gegenteil: Aufgrund des guten Verhältnisses zu meinen Kollegen und der Möglichkeit selbstständig arbeiten zu können, habe ich mich kurzfristig entschieden, auch meine Bachelorarbeit bei TESAT zu schreiben. Der Rückhalt und bei Fragen stets einen Ansprechpartner zu haben geben mir dafür ein sicheres Gefühl. Wenn man bei der Arbeit Interesse und Freude zeigt, wird man bei TESAT sehr gut eingebunden und kann viel erleben!

    Robert Stöcker

Mitarbeiter-Benefits

Special tariff payments
Employee Benefits
Employee Events
Flexitime
Upskilling
Support
Corporate Culture
Transport Connections
Interns regulars' table
Childcare
Canteen and Bakery
Workplace Health Promotion

Canteen & Backery

Enjoy with your colleagues a subsidized food on our premises or visit in about 2 - 3 minutes walk from one of the restaurants in downtown Backnang.

Childcare

Of course, we also support you in matters relating to the family: personal counseling sessions, a children's holiday program or places in the daycare center "Kunterbunt", which is only a few minutes away, are just a few examples.

Corporate Culture

Respect, creativity, reliability, teamwork and integrity are the foundations of our actions. Our goal is to create a motivating and inclusive work environment that promotes well-being, fun and trust and encourages employees to take responsibility for their own contribution as well as for the overall project. In addition to these values, working at TESAT is characterized by short decision-making processes and a close cross-departmental and therefore very varied work.

Employee Benefits

Our employees benefit from discounts such as the Airbus stock program, discounted rates when buying or renting a car, or regional leisure activities.

Employee Events

Get to know your colleagues better at the Family Summer Festival, the Christmas or Christmas party or at departmental meetings.

Flexitime

According to the collective agreement, the standard working time is 35 hours per week. Our flexitime arrangements and our part-time agreements allow for the individual flexibility of our employees. In addition to 30 days off we offer the possibility of a longer break - for the care of relatives, travel or training (Care for Life).

Special tariff payments

In addition to an appropriate and transparent remuneration, we offer our employees special collectively agreed payments (holiday / Christmas bonus) and a profit-sharing bonus. Even after work, our colleagues are well supported by the company pension scheme of Airbus.

Transport Connections / Parking

Due to the nearby train station, TESAT is very easy to reach by public transport. If you travel by car, motorbike or bicycle, we offer you free employee parking spaces or bicycle or motorcycle parking spaces.

Upskilling

In regular employee appraisals, your supervisor gives you valuable feedback on your work, discusses current requirements with you and your development opportunities within TESAT (but also throughout the Group). With individually tailored development paths we enable you to fully exploit your talent.

Workplace health promotion

Health promotion and maintenance is very important to us at TESAT. Therefore, we offer our employees - in addition to company sports groups and consultations by our company doctor - at regular intervals and health courses and lectures.

Interns regulars' table

As part of a trainee/intern table we promote valuable and diverse exchange. The monthly event helps to make contacts quickly and to get to know each other away from the work routine. For dinner, snacks, a game of table football or darts, it's easier to talk to.

Support

During your internship or thesis you will be supervised by our experienced team. Even if you work largely independently and drive your project forward, you can always count on your supervisor or your team that will assist you with any questions.

Dein Kontakt mit TESAT

Messen & Events mit TESAT

Kontakt

    Über TESAT

    Anfahrt

    TESAT, ein unabhängiges Tochterunternehmen der Airbus Group, hat in den vergangenen sechs Jahrzehnten ein umfangreiches Know-how in der Produktion von Nutzlastausrüstung für Kommunikationssatelliten aufgebaut und sich als klarer Marktführer in Europa etabliert. Auf dem 60.000 m² großen Gelände, zentral in Backnang gelegen, entwickeln, bauen, integrieren und testen rund 1.000 Mitarbeiter Systeme und Ausrüstungen für die Telekommunikation via Satellit.


    Unsere Produkte müssen in einer Höhe von hunderttausenden von Kilometern über der Erde über viele Jahre hinweg und unter den schwierigen Bedingungen des Weltraums einwandfrei funktionieren.


    Dies sind z.B. extreme Temperaturschwankungen, starke Strahlungsbelastungen, Sonnenstürme oder auch die mechanischen Widrigkeiten beim Raketenstart. Das macht deutlich, dass der Bedarf an Forschung, Entwicklung und vor allem Produktion allein schon wegen der äußeren Umstände weitaus höher ist als bei "terrestrischen" Produkten.


    Unser Produktportfolio umfasst hochzuverlässige Geräte wie Wanderfeldröhrenverstärker, Multiplexer, Schalter und Modulatoren, die ebenso wie komplette Systeme weltweit an alle führenden Satellitenhersteller geliefert werden. Wir sind davon überzeugt, dass die globale Kommunikation in Zukunft nur unter Einbeziehung des Weltraums realisiert werden kann. Deshalb haben wir als erstes Unternehmen der Welt Geräte für die optische Breitbandkommunikation im Weltraum entwickelt und geliefert - unsere Laser Communication Terminals.


    Unsere Kernkompetenzen liegen also in der Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik, in der Signalverarbeitung, in optischen Kommunikationslösungen und in der Beschaffung von sogenannten EEE Parts.


    Im Text wird - aus Gründen der Lesbarkeit und ohne jegliche Diskriminierungsabsicht - nur die männliche Form verwendet. Damit sind alle Geschlechter gemeint.
    © Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
    Contact
    Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
    Gerberstr. 49
    71522 Backnang
    Germany