Tesat-Spacecom und BridgeSat verkünden Partnerschaft

Global Laser Comms Network
Vollständig optische Kommunikationslösungen für kommerziellen Satellitenmarkt in Planung

PI1284 – Backnang, Deutschland, und Boston, Massachusetts, USA –Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG (Tesat) und BridgeSat, Inc. (BridgeSat), verkündeten heute innerhalb einer Vereinbarung gemeinsam an der Entwicklung einer Interoperabilität des Laser Communication Terminals von Tesat mit dem globalen optischen Kommunikationsnetz von BridgeSat zu arbeiten.

Innerhalb ihrer 15-jährigen Erfahrung haben die LCTs von Tesat bereits an zahlreichen Satellitenmissionen erfolgreich mitgewirkt, darunter NFIRE, Alphasat, Sentinel-1A, Sentinel-2A, Sentinel-1B, Sentinel-2B und EDRS-A. Neben zahlreichen Terminals mit Fokus auf hohen Datenraten für GEO-Satelliten- und Inter-Satelliten-Verbindungen, hat Tesat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kommunikation und Navigation (IKN) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein LCT für Direct-to-Earth-Downlink-Anwendungen, das LCT DTE, entwickelt.

BridgeSat entwickelt ein Global Optical Communications Ground Network für den kommerzielle Satellitenmarkt. Dieses Netzwerk wird aus mehreren optischen Bodenstationen bestehen, deren Standorte bereits identifiziert und mit deren Entwicklung bereits angefangen wurde. Strategisch positioniert liegen die Standorte in Gegenden mit geringer Wolkenbildung, gutem Zugang zu terrestrischen Netzwerken und optimaler Position für LEO-, ISS- und GEO-Orbits.

Im Rahmen der Partnerschaft werden Tesat und BridgeSat zusammenarbeiten, um die Kompatibilität zwischen dem Tesat LCT DTE und dem BridgeSat Global Optical Communications Ground Network zu gewährleisten. Ziel dieser Unternehmung ist es, Satellitenbetreibern mit dem Optical Space Terminal and Ground Network eine Alternative zu herkömmlichen RF-Lösungen zu bieten – jedoch mit höheren Datenraten und besserer Sicherheit als bei bestehenden Netzwerken. Mit der Kompatibilität zu Tesat LCTs wird das BridgeSat Ground Network seine Auslastung für wichtige Missionen weiter ausbauen können.

„Tesat ist davon überzeugt, dass optische Kommunikationslösungen die Technologie für Satellitenbetreiber ist, welche in ihren Möglichkeiten on-orbit Daten zum Boden zu senden begrenzt sind. Durch die Verknüpfung mit dem Global Optical Communications Ground Network von BridgeSat können wir eine komplette optische Kommunikationslösung bereitstellen, die diesen dringenden Bedarf anspricht“, so Klaus Michel, Leiter Marketing & Sales bei Tesat-Spacecom.

„Es ist uns eine große Ehre mit Tesat-Spacecom zusammenzuarbeiten, um ein vollständig optisches Kommunikationssystem zur Verfügung zu stellen, von der die gesamte kommerzielle Satellitenindustrie profitieren wird. Tesats Vision und Führungsrolle in der optischen Kommunikation hat die Satellitenbetreiber darauf vorbereitet, diese Technologie vollständig anzunehmen“, sagte David Mitlyng, SVP Business Development & Strategy bei BridgeSat. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Tesat.“

Für weitere Informationen:

Tesat-Spacecom GmbH & Co KG
Klaus Michel, Head of Marketing & Sales
Gerberstrasse 49, D-71522 Backnang
Tel.: +49-7191-930-1177
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

BridgeSat Inc.
David Mitlyng
SVP of Business Development
100 High Street
Boston, Massachusetts, USA
Tel.: +1 650-704-5650
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
www.bridgesatinc.com

Über BridgeSat
BridgeSat hat ein optisches Kommunikationsnetz zum Zweck der Verbesserung der Datenübertragung von Satelliten entwickelt. Dieses System bietet bei geringeren Kosten eine Alternative, die schneller, sicherer und verfügbarer ist als herkömmliche Funksysteme.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany