Mädchen-Zukunftstag: Girls Power bei Tesat-Spacecom

Girlsday 2017
Insgesamt 23 wissbegierige junge Frauen folgten dem Aufruf des Backnanger Raumfahrtunternehmens zum diesjährigen Girls Day

PI1280 – Backnang, 27.04.2017: Pünktlich um 9:30 Uhr tauchten, oder besser noch „hoben“, die neugierigen jungen Mädchen ab in die Welt von Tesat-Spacecom – direktes Ziel: Der Weltraum. Eine Einführung in die Produktwelt um und von Tesat durch Petra Schumacher, Head of Strategic Management, vertiefte gleich zu Beginn des erfahrungsreichen Tages das Verständnis vom Nutzen von Raumfahrttechnologie und den Wert, den die Arbeit in Backnang für die Umwelt, den Naturschutz und die ganze Welt hat. Kurz darauf folgten eine Filmvorführung und ein Vortrag, der die Mädchen an die Hand nahm und das große Ganze zeichnete.

Zur Mitte des Tages war es dann genug mit der Theorie: Bei spannenden Space-Experimenten, die durch die Auszubildenden von Tesat-Spacecom betreut und angeleitet wurden, konnte dann Raumfahrt live und hautnah erlebt werden. Für eine Führung durch das Innerste des Unternehmens wurde die große Gruppe an Mädchen dann in mehrere kleine aufgeteilt; betreut jeweils durch eine fachkompetente Mitarbeiterin von Tesat aus dem jeweiligen Bereich. Hier ging es dann in die Produktionsräume der passiven Komponenten und der aktiven Produkte, wie im Raumfahrtbereich z.B. Verstärker oder Modulatoren genannt werden.

Zum Abschluss des Tages konnten die jungen Mädchen dann alles loswerden und fragen was ihnen so auf dem Herzen lag und man merkte sichtlich, wie wichtig es den Betreuerinnen von Tesat war, hier Aufklärung zu betreiben, den Mädchen die Angst oder gar die Zurückhaltung zu nehmen und sie aufzubauen und zu ermutigen, sich für das stark zu machen, wofür sie sich interessieren und was sie später einmal machen oder werden wollen.

Über Tesat: Tesat-Spacecom ist europäischer Marktführer im Bereich der nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten. Das Produktspektrum von Tesat-Spacecom reicht dabei von kompletten Nutzlasten, über Geräte und Baugruppen, bis hin zu Hi-Rel Bauteilen für Raumfahrtanwendungen. Ausgehend von ihrer Führungsposition im kommerziellen Satellitenmarkt und den dort notwendigen höchsten Qualitätsstandards werden die Produkte von Tesat weltweit in verschiedenen raumgestützten Systemen für Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung eingesetzt.

Weitere Informationen für Journalisten:
Tesat-Spacecom GmbH & Co KG
Nina Backes, Communications
Gerberstrasse 49, D-71522 Backnang
Tel.: +49-7191-930-1126
E-Mail: info[at]tesat.de

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany