NASA-Sonde Juno mit Verstärkern aus Backnang

NASA Sonde Juno
Raumfahrtunternehmen aus der Nähe von Stuttgart liefert Kerntechnologie für die Signalübertragung über große Distanzen

PI1276 – Backnang, 06.07.2016: Nach einer Distanz von über 2.800 Millionen Kilometern und einer Flugzeit von knapp fünf Jahren erreichte die Weltraumsonde „Juno“ vorgestern ihren Bestimmungsort: Den Jupiter-Orbit. Ihr Ziel vor Ort ist die Erforschung des Gasriesens in der Hoffnung neue Erkenntnisse über das Sonnensystem und dessen Entstehung zu erlangen.

Mit zum Erfolg der Mission beigetragen haben hierbei die Verstärker des Baden-Württembergischen Raumfahrtunternehmens Tesat-Spacecom aus Backnang bei Stuttgart. Dieses lieferte bereits im Herbst 2009 die Verstärkereinheiten, die benötigt werden, um Signale über eine Distanz von über 780 Millionen Kilometern zu übertragen. Ohne diese Technologie wäre es nicht möglich, bei der vorherrschenden Signalstreuung über große Distanzen, verwertbare Daten von der Raumsonde auf der Erde zu empfangen.

Innerhalb des Jupiter-Orbits sind die drei HF-Leistungsverstärker von Tesat-Spacecom extremen Einflüssen ausgesetzt. Hohe Strahlung und ein intensives Magnetfeld stellen hohe Ansprüche an die Beständigkeit der elementaren Bordelektronik, die von einer 200 Kilogramm schweren Box aus Titanplatten abgeschirmt wird. Trotz der widrigen Bedingungen ist davon auszugehen, dass einem weiterhin erfolgreichen Verlauf der Mission nichts im Wege steht.

Über Tesat: Tesat-Spacecom ist europäischer Marktführer im Bereich der nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten. Das Produktspektrum von Tesat-Spacecom reicht dabei von kompletten Nutzlasten, über Geräte und Baugruppen, bis hin zu Hi-Rel Bauteilen für Raumfahrtanwendungen. Ausgehend von ihrer Führungsposition im kommerziellen Satellitenmarkt und den dort notwendigen höchsten Qualitätsstandards werden die Produkte von Tesat weltweit in verschiedenen raumgestützten Systemen für Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung eingesetzt.

Weitere Informationen für Journalisten:
Tesat-Spacecom GmbH & Co KG
Nina Backes, Communications
Gerberstrasse 49, D-71522 Backnang
Tel.: +49-7191-930-1126
E-Mail: info[at]tesat.de

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany