Neue Kooperation in der Weltraumforschung

Neue Kooperation
Kooperationsvertrag zwischen DLR und Tesat-Spacecom besiegelt Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung optischer Freiraumkommunikationstechnologien

PI1275 – Backnang, 10.06.2016: Im Rahmen des 50. Geburtstags des DLR-Instituts Kommunikation und Navigation unterzeichneten Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzender DLR, und Andreas Hammer, Vorsitzender der Geschäftsführung TesatSpacecom GmbH & Co. KG, gestern in Oberpfaffenhofen einen Kooperationsvertrag über die Zusammenarbeit im Bereich optischer Freiraumkommunikationstechnologien für Weltraumanwendungen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und dem Backnanger Raumfahrtunternehmen besteht bereits seit vielen Jahren und mehrere namhafte Projekte und Programme wurden in dieser Zeit mithilfe von Fachkräften beider Seiten zum Erfolg geführt. Unter diesen findet sich zum Beispiel das erste satellitengestützte Seenotrufsystem, das später als INMARSAT in Betrieb ging, sowie das Laser Communication Terminal (LCT), welches heutzutage nicht nur im European Data Relais System (EDRS) Verwendung findet, sondern ebenso andere kommerzielle Einsatzgebiete kennt.

Der stetige Wissensaustausch beider Parteien und gemeinsame Forschungsprojekte in der Freiraumkommunikation für Weltraumanwendungen stehen dabei im Fokus der zukünftigen Zusammenarbeit von Tesat-Spacecom und DLR. „Die Technologie der optischen Freiraumkommunikation eröffnet eine neue Dimension bei den verfügbaren Übertragungskapazitäten in der Satellitenkommunikation.“ so Institutsdirektor Professor Günther, „Tesat-Spacecom ist dabei der ideale Partner, um unserem eigenen Anspruch, wegweisende Technologien zu entwickeln, gerecht zu werden.“

Über Tesat: Tesat-Spacecom ist europäischer Marktführer im Bereich der nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten. Das Produktspektrum von Tesat-Spacecom reicht dabei von kompletten Nutzlasten, über Geräte und Baugruppen, bis hin zu Hi-Rel Bauteilen für Raumfahrtanwendungen. Ausgehend von ihrer Führungsposition im kommerziellen Satellitenmarkt und den dort notwendigen höchsten Qualitätsstandards werden die Produkte von Tesat weltweit in verschiedenen raumgestützten Systemen für Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung eingesetzt.

Weitere Informationen für Journalisten:
Tesat-Spacecom GmbH & Co KG
Nina Backes, Communications
Gerberstrasse 49, D-71522 Backnang
Tel.: +49-7191-930-1126
E-Mail: info[at]tesat.de

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany