Tesat-Spacecom hält hohes Vorjahresniveau

Tesat-Spacecom
Prognose für 2016 sieht konstante Geschäftsentwicklung voraus

PI1271 - Backnang, 15.01.2016: Die positive Auftragslage des vergangenen Jahres schlägt beim Backnanger Raumfahrtunternehmen mit einem Umsatz von 352,4 Millionen Euro zu buche. Der Auftragseingang in Höhe von 311,8 Millionen Euro ist im Vergleich zum Jahr 2014 leicht rückläufig. Grund hierfür ist die geringere Anzahl Satelliten, die am Weltmarkt in Auftrag gegeben wurden.

Das Investitionsvolumen der Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG betrug im Jahr 2015 13,3 Millionen Euro und lag damit 79 Prozent über dem Vorjahreswert. Leistungen im Bereich Forschung und Entwicklung belaufen sich auf 36,5 Millionen Euro.

Wie auch im Jahr 2014 waren im letzten Jahr rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter dem Dach des Backnanger Unternehmens beschäftigt. Im letzten Herbst haben vier Studenten im dualen Studium, vier Elektroniker und vier Industrieelektriker ihre Ausbildung bei Tesat begonnen.

Highlight des letzten Jahres war die Realisierung der 100. optischen intersatelliten Verbindung zwischen dem Erdbeobachtungssatelliten Sentinel-1A und des europäischen Kommunikationssatelliten Alphasat seit ihrem ersten Link im November 2014 mithilfe eines Laserkommunikationsterminals (LCT) aus dem Hause TesatSpacecom.

Das Backnanger Hochtechnologieunternehmen sieht dem Jahr 2016 optimistisch entgegen. Zwar ist die Produktionsauslastung in den ersten Monaten gering, doch kann Tesat durch erfolgreiche Vertriebsarbeit und Produktionsplanung ihre Personal- und Umsatzzahlen auf einem hohen Niveau halten.

Über Tesat: Tesat-Spacecom ist europäischer Marktführer im Bereich der nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten. Das Produktspektrum von Tesat-Spacecom reicht dabei von kompletten Nutzlasten, über Geräte und Baugruppen, bis hin zu Hi-Rel Bauteilen für Raumfahrtanwendungen. Ausgehend von ihrer Führungsposition im kommerziellen Satellitenmarkt und den dort notwendigen höchsten Qualitätsstandards werden die Produkte von Tesat weltweit in verschiedenen raumgestützten Systemen für Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung eingesetzt.


Weitere Informationen für Journalisten:
Tesat-Spacecom GmbH & Co KG
Nina Backes, Communications
Gerberstrasse 49, D-71522 Backnang
Tel.: +49-7191-930-1126
E-Mail: info[at]tesat.de

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany