Fokus Beruf 2015 in Backnang

Fokus Beruf 15

Auch die 8. Ausgabe der Messe Fokus Beruf war ein Besuchermagnet: Rund 8.000 Besucher informierten sich auf dem Hallengelände Maubacher Höhe in Backnang bei insgesamt 114 Ausstellern über Ausbildungsangebote in der Region. Bereits am Freitagvormittag besuchten rund 2.500 Schüler im Klassenverbund die Messe.

1501xx FokusBeruf 1Viele der Schüler kamen am Samstag nochmal, um sich gemeinsam mit ihren Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten bei den einzelnen Unternehmen zu informieren.

Auch für Tesat ist die Messe die ideale Gelegenheit, die Ausbildungsberufe und das Unternehmen zu präsentieren – gerade auch bei den Eltern. Am Tesat-Stand gaben Azubis und Duale Studenten authentische Einblicke in ihren Betriebsalltag und beantworteten die vielen Fragen von Eltern und Schülern. Für die Schüler ist es immer einfacher, wenn sie sich mit Gleichaltrigen austauschen und so Informationen über ihren Traumberuf erhalten können. 

Über dem Tesat-Stand schwebte ein von den Azubis selbst gebauter Satellit, der schon von weitem ein Eyecatcher war und die Besucher regelrecht anzog. Dort war dann auch Action geboten: Die Schüler konnten mit ihrem Smartphone Musik per Laser mittels eines von der Tesat-Ausbildungsabteilung selbst hergestelltem Laser Communication Terminal übertragen. Vielen Schülern war gar nicht bewusst, was Elektronik eigentlich ist. Für sie war klar, dass ihr Traumberuf Mechatroniker oder Mechaniker ist. Doch ab und an hörten wir nach Nutzung der Laseranlage bzw. nach dem Gespräch mit unseren Azubis: „Ich glaube, ich werde Elektroniker!“

Großes Interesse galt auch der Möglichkeit, bei Tesat ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Dies dient zum einen der Berufserkundung (was mache ich später überhaupt in der Berufsrichtung?), bietet aber auch die Chance, sich gegenseitig schon einmal kennenzulernen – Schüler und Ausbilder, das Unternehmen, das Arbeitsklima.

 

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany