Schüler-Ingenieur-Akademie bei Tesat

Schüler Ingenieur Akademie

Am 17. Juni war eine Gruppe der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) des Herzog-Christoph-Gymnasiums in Beilstein zu einem Informationsbesuch bei Tesat. Mit dabei war auch die Lehrerin Brigitte Kobiela, die bei Tesat seit vielen Jahren wohlbekannt ist. Der Kontakt besteht, seit im Jahr 2012 im Rahmen der Messe „Mission Zukunft – aus Baden-Württemberg ins All“ ein Schülerwettbewerb durchgeführt wurde, an dem Schüler von Frau Kobiela mit Ihrer Idee unter den Preisträgern waren.

Im Anschluss an die Preisverleihung 2012 besuchte die Gruppe unseren Messestand und da wurde die Idee geboren, dass ein Vertreter von Tesat in Beilstein am Gymnasium den Schülern einen Vortrag über die Satellitenkommunikation und damit über die Arbeitsgebiete von Tesat halten könnte. Hierbei sollte aus Sicht der Schule auch das Augenmerk auf die notwendigen Ausbildungsgebiete für Tätigkeiten bei Tesat für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler gerichtet sein. Diese Idee wurde dann auch gleich in die Tat umgesetzt: Andreas Blass hat die Aufgabe gerne übernommen, zumal Beilstein für ihn ja täglich auf der Strecke liegt.

Es blieb auch nicht bei diesem einen Vortrag: In den Jahren darauf wurden direkte Besuche der Schüler bei Tesat schon mehrfach ermöglicht und von der Ausbildungsabteilung durch Michaela Volwassen und ihren Mitarbeitern mit Unterstützung aus den Produktlinien durchgeführt. Wir freuen uns immer wieder sehr, wenn ein Besuch aus Beilstein ansteht, da wir es mit einer hoch motivierten und sehr interessierten Schülergruppe zu tun haben.

Besonders positiv aufgefallen ist uns bei allen Terminen auch Frau Kobiela als Lehrerin, die mit viel Engagement ihre Schülerinnen und Schüler für die Technik begeistert. Man hat das Gefühl, dass sie fast ausschließlich für ihre Schüler und die Technik lebt. Dies ist nicht nur uns aufgefallen: Brigitte Kobiela wurde bereits im Jahr 2013 von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ihren vorbildlichen Einsatz im Bildungsbereich ausgezeichnet.

In seiner Rede sagte er: „Als Lehrerin am Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein setzt sie sich weit über ihre beruflichen Verpflichtungen hinaus für die Förderung von Jugendlichen, besonders für Mädchen, im Bereich der Naturwissenschaft und Technik ein. Als initiierende und treibende Kraft ermöglicht sie in Kooperation mit dem Bildungswerk von Südwestmetall, regionalen Firmen und der Hochschule Heilbronn Jugendlichen, anhand des eigenständigen Baus einer Aktivlautsprecherbox oder im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie technische Erfahrungen in Theorie und Praxis zu erlangen. Brigitte Kobiela wirkte an der Entwicklung der Girls-Day-Akademie zur Förderung von Schülerinnen im MINT-Bereich mit, die auch über Baden-Württemberg hinaus Interesse findet. Durch beispielhafte und überzeugende Ideen gelang es ihr, ein aktives Netzwerk von Unterstützern gerade auch außerhalb des schulischen Umfeldes aufzubauen.“

Wir freuen uns sehr, dass Tesat-Spacecom Frau Kobiela bei ihrer Arbeit unterstützen kann und freuen uns auf den nächsten Besuch der SIA aus Beilstein.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany