Wie Laserkommunikation die Zukunft der Satellitenkommunikation definiert

ConLCT Laser Constellation © TESAT

Nachdem die Raumfahrtindustrie sich bisher über große Satelliten auszeichnete, die für eine lange Lebensdauer konzipiert wurden, hat der NewSpace mit seinen neuen Ansätzen und neuen globalen Marktteilnehmern die Sichtweise und die gesamte Branche bereits jetzt schon nachhaltig verändert. Satelliten werden kleiner und leichter, um in großen Satellitenkonstellationen einen gemeinsamen, größeren Zweck zu erfüllen. Satellitenkonstellationen können so Probleme behandeln und Lösungen liefern, für die es zuvor keine praktikable Handhabe gab, wie z.B. High-Speed-Internet auch in ländlichsten Gebieten. Hier haben die Satellitenkommunikation und insbesondere Satellitenkonstellationen einen großen Vorteil vor terrestrischen Lösungen, die sich mit langen Vergabeprozessen, gefolgt von noch längeren Bauphasen oder Geschäftsmodellen befassen müssen, die sich am Ende „nicht rechnen“. Satellitenkonstellationen, die aus Hunderten von Satelliten bestehen, können hier ihre Vorteile ausspielen. Einmal im Orbit können die benötigten Dienste in kürzester Zeit überall auf der Welt zugänglich gemacht werden.

Was hat Laserkommunikation mit all dem zu tun?

Die neuen Mega-Konstellationen, ob Starlink, Lightspeed, OneSat oder Kuiper, nutzen die Laserkommunikation, da große Datenströme, große Datenmengen und niedrigste Latenzzeiten der Maßstab für die neuen Akteure auf dem Satellitenmarkt sind. All dies kann nur mit Hilfe der Laserkommunikation erreicht werden, bei der TESAT für jeden Anwendungsfall die perfekte Lösung bietet. Unter Berücksichtigung aller besonderen Aspekte kann TESAT sein ConLCT (Constellation Laser Communication Terminal) anbieten, das nicht nur auf die Anforderungen der Massenproduktion zugeschnitten ist, sondern auch auf dem langjährigen Erbe von TESAT in der Laserkommunikation basiert. Diese Symbiose führt zu einer optischen Nutzlast mit einem modularen Aufbau, um die Integration mit minimalem Platzbedarf zu ermöglichen und gleichzeitig unvergleichliche Datenübertragungsparameter bereitzustellen.

Die Vorteile der Laserkommunikation

Laserkommunikationsterminals haben im Vergleich zu ihrer Leistung einen sehr geringen Platzbedarf, was für große Satellitenkonstellationen grundlegend notwendig ist und diese so erst ermöglicht. Die zusätzlichen Vorteile wie z.B. 10-Gigabit-Bandbreite, unangefochtene Datensicherheit aufgrund der Möglichkeit der Quantenschlüsselverteilung, Unabhängigkeit von der Funkfrequenzvergabe und der hohen Reichweite machen die Laserkommunikation zu einem echten Game Changer. So definiert Laserkommunikation die Zukunft der Satellitenkommunikation.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany