Datenübertragung mit Lichtgeschwindigkeit

© Unsplash, Magnus Östberg

Pingt man aus Süddeutschland einen Server in Sydney an hat man an schlechten Tagen genug Zeit für circa vier Blaubeerkuchen – wissenschaftlich ermittelt mithilfe einer Stoppuhr und der Fähigkeit des Redakteurs das Wort „Blaubeerkuchen“ schnellstmöglich auszusprechen. Legt man der Annahme zugrunde, dass der Ping während seiner gesamten Wegstrecke zwischen München und Sydney in einem Glasfaserkabel reist, erreicht dieser – rein mathematisch – eine Geschwindigkeit von ca. 11.600 m/s (Wegstrecke 35.000 Kilometer geteilt durch 3 Sekunden). An dieser zugegeben eher einfachen Rechnung, die bei weitem nicht alle Aspekte terrestrischer Datenübertragung miteinschließt, lässt sich dennoch eines gut erkennen: Kabelgebundene Datenübertragung ist limitiert, stellenweise zwar weiterhin konkurrenzlos aber grundsätzlich limitiert.

Was hat Laserkommunikation mit all dem zu tun?

Im All können Daten mithilfe von Licht ungehindert übertragen werden und nutzen nur hier ihre volle Bandbreite aus. Bereits seit über zehn Jahren sind Laserkommunikationsterminals (LCT) von TESAT dazu in der Lage optische Inter-Satelliten-Links herzustellen und Daten mit bis zu 1,8 Gigabit pro Sekunde über Distanzen von bis zu 80.000 Kilometern zu übertragen – in Lichtgeschwindigkeit!

Die Vorteile der Laserkommunikation

© Unsplash, Kelly Sikkema
© Unsplash, Kelly Sikkema

Verlässt man in diesem Kontext das Gedankenszenario der „Pings“ und überträgt die Geschwindigkeitsdifferenzen auf unterschiedliche Anwendungsfelder wird schnell klar, worin die Vorteile der Laserkommunikation in diesem Zusammenhang liegen. Eine um ein 10- bis 20-fach höhere Datenübertragungsrate mithilfe der optischen Satellitenkommunikation macht gerade bei zeitkritischen Informationen einen signifikanten Unterschied aus und kann im Falle von Satellitenaufnahmen von Krisengebieten nach Naturkatastrophen unerlässlich sein. Wenn diese nicht erst über eine zentrale Bodenstation heruntergeladen und im Anschluss mittels terrestrischer Datenübertragungswege an Krisenteams vor Ort weitergeleitet werden muss, sondern diese Informationen sofort und unmittelbar vor Ort genutzt werden können, ist es einfach sich vorzustellen welchen Wert diese Technologie hat.

So bereichert Laserkommunikationstechnologie von TESAT schon heute still und heimlich unser aller Leben.

 

Banner image copyright © Unsplash, Magnus Östberg

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany