Die Zukunft der Satellitenkommunikation

Weissbuch Satkom

In den vergangen Monaten haben sich Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammengesetzt, um ein Weißbuch für die Zukunft der Satellitenkommunikation zu verfassen. Ein Weißbuch ist eine Zusammenfassung über die existierende Technik und gibt einen Überblick darüber, wie sich diese in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird. Um die neusten Forschungsergebnisse berücksichtigen zu können setzt sich das Autorenteam aus führenden Professoren deutscher Universitäten zusammen. Als Vertreter der Wirtschaft und Industrie war Herr Dr. Siegbert Martin, Leiter Passive Microwave Products, teil dieses Autorenteams, wodurch Tesat direkten Zugriff auf die neuesten Forschungsergebnisse und ein gutes Verständnis für zukünftige technische und technologische Trends und Evolutionen hat.

 

Das Weißbuch umfasst fünf Schwerpunkte:

  • Kapitel I Einführung über die Technik der Satellitentypen
  • Kapitel II Überblick über die klassische Satellitenkommunikation
  • Kapitel III Zukünftige LEO-Satellitenkommunikationssysteme
  • Kapitel IV Spektrum der technologischen Innovationen
  • Kapitel V Konsequenzen für die Forschungsförderung und Industrie

 

Herr Dr. Martin, Sie haben mitgearbeitet, wie entsteht so ein Weißbuch?

„Das Weißbuch ist im Rahmen der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE unter der Leitung von Professor Dr. Ingo Wolf entstanden. Jeder Autor hat seine Beiträge dem Leiter zugeschickt, welche dann in gemeinsamen Sitzungen der Autoren beim VDE in Frankfurt überarbeitet und abgestimmt wurden.“

 

Wenn Sie auf die vergangenen Monate zurückblicken, was hat Sie am meisten bewegt?

„Zu aller erst war es die Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen technischen Disziplinen, die meinen Horizont erweitert haben. Als zweites die Bestätigung, dass wir als Tesat in einer Hochtechnologie-Industrie arbeiten, die eine innovative Zukunft vor sich hat. Um erfolgreich zu sein, müssen unterschiedlichste Disziplinen kooperativ zusammenarbeiten und gemeinsam neue Lösungen suchen – das gestaltet diese Industrie so interessant! Auf der anderen Seite wurde mir klar, dass Tesat mit seinen Produkten nur ein kleines Segment bedient und noch viel Entwicklungspotential hat.“

 

Wie sehen Sie Tesat in diesem Umfeld?

„Tesat hat sich in den vergangenen Jahren zu einem führenden Unternehmen für Space-Produkte entwickelt, aber was uns hierhergebracht hat wird nicht ausreichen, um unsere hervorragende Marktposition zu halten. Wie das Weißbuch aufzeigt, steht die Space-Industrie vor großen Veränderungen und sucht innovative Lösungen. Mut andere Wege zu gehen, Verantwortung zu leben und nach dem Scheitern wieder aufzustehen wird nötig sein, um bei der Industrie-Transformation nicht abgehängt zu werden. Natürlich sind wir als Tesat gut aufgestellt und haben alle Karten in unserer Hand die Zukunft erfolgreich zu gestalten.“

 

Das Weißbuch Zukunft der Satellitenkommunikation können Sie unter diesem Link herunterladen.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany