Christian Lange tüftelt mit Tesat-Studenten

Christian Lange

Auf seiner Tour durchs Ländle hat Christian Lange (seines Zeichens Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz und Mitglied des Bundestags) einen Zwischenstopp bei uns im Haus eingelegt und Herrn Franke, Stadtrat und Mitglied des Gemeinderats Backnang, mitgebracht. Zwar hat das Wetter genau fünf Minuten vor ihrer Ankunft von Sonnenschein zu gießendem Regen umgeschlagen, doch ließ man sich davon nicht unterkriegen. 

Zunächst gab es eine kleine Begrüßung von der Geschäftsleitung, Personalleitung und dem Betriebsrat, bevor man zum eigentlichen Anlass überging: Der Ausbildung im Hause Tesat-Spacecom. Erst führte Frau Volwassen (unsere Ausbildungsleitung) die Herren durch die Azubi-Abteilung, bevor man zu den vorbereiteten Experimenten überging.

Bei einer Kombination aus Laser- und Audio-Experimenten konnte Weltraumtechnik live erlebt werden: So wurde zum Beispiel ein Smartphone an einen Sender-"Satelliten" angeschlossen und ein Soundsignal von diesem via Laserstrahl an einen zweiten, 3 Meter entfernten, Empfänger-"Satelliten" übertragen und über einen Lautsprecher ausgegeben. Im veränderten Versuchsaufbau wurde anstelle eines tongebenden Smartphones eine Gitarre, genauer: eine Saite der Gitarre, am Laserstrahl ausgerichtet, der dann die Schwingung der Saite auf den Laserstrahl modulierte und am angeschlossen Lautsprecher ausgab.

Wir danken Herrn Lange und Herrn Franke für den netten Besuch.

Free Joomla Lightbox Gallery
© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2020
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany