Satellitenkommunikation auf der Fokus Beruf

Fokus Beruf 17

Der Sommer kommt und für viele junge Menschen endet die Schulzeit. Schülerinnen und Schüler müssen das erste Mal in ihrem Leben das vorgegebene und geregelte Schulleben verlassen und sich für einen Berufspfad entscheiden. Wir möchten bei der Wahl eines Ausbildungsplatzes junge Menschen für unsere Hochtechnologie begeistern und Leidenschaft für die Weltraumkommunikation wecken.

Die Ausbildungsmesse „Fokus Beruf“ bietet nun seit 10 Jahren jungen Menschen und Unternehmen im Rems- Murr-Kreis eine Plattform, um sich ein erstes Mal zu beschnuppern und kennenzulernen. Auch wir, die Ausbilder und Azubis von Tesat, waren dieses Jahr wieder dabei und haben viele spannende Gespräche mit Schülern, Studenten und Lehrern geführt. Die Messe fand am 10. und 11. März in Schorndorf statt.

Der Freitagvormittag begann mit ganzen Horden an Schulklassen, die von ihren Lehrern über die Messestände gescheucht wurden. Mit Fragebogen und Stift bewaffnet machten sich die Schüler dann auf den Weg, um die blanken Felder ihrer Fragebögen mit Antworten zu füllen. Mit bemerkenswerter Leichtigkeit wurden dabei die Werbegeschenke der Unternehmen eingesackt, genauso schnell und leicht wird auch die Distanz zum Ausstellungsstand wiederhergestellt. Das hat manchmal fast etwas Ernüchterndes.

Es freut dann immer wieder besonders, wenn eine Gruppe von Schülern hängen bleibt: Besondere Momente, zum Beispiel wenn die laserbetriebene Musikübertragung live vorgeführt wird und die Begeisterung das erste Mal in den Gesichtern aufleuchtet. Wenn die Schüler etwas von der Faszination für unsere tägliche Arbeit spüren, sind das ehrliche Erfolgsmomente!

Am Freitagnachmittag und über den gesamten Samstag kamen dann die interessierten Besucher. Schülerinnen und Schüler, die entweder einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium suchen. Häufig begleitet von Mama oder Papa wurden zu Beginn noch schüchtern, dann aber immer offener, Fragen zu Ausbildungsdauer, Inhalten oder den Produkten gestellt. Dabei konnten wir Azubis und Studenten zwanglos zur Sache mit den Jungs und Mädels reden.

Habe ich dann noch genug Ferien? Kann man denn während seines Studiums überhaupt noch andere Sachen machen außer Lernen? Ist das arg schwierig? Viele Fragen zielen auf Themen ab, die konkret die Veränderung von Schule zu Ausbildung oder dualem Studium betreffen. Häufig hilft es dann zu erzählen, wie man selbst mit dem Übergang vom Schul- zum Arbeitsleben umgegangen ist und welche Umstellungen einen besonders betroffen haben.

Alles in Allem war es wieder ein tolles Wochenende mit vielen spannenden Gesprächen. Wir sind gespannt auf neue Praktikanten, Azubis und Studenten, die uns vielleicht über die Fokus Beruf kennengelernt und in Erinnerung behalten haben.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany