Fokus Beruf 2016 in Waiblingen

Fokus Beruf 16

Rund 8.000 Besucher informierten sich am 4. und 5. März 2016 im Waiblinger Bürgerzentrum bei insgesamt 120 Ausstellern über Ausbildungsangebote in der Region.

Bereits am Freitagvormittag besuchten wieder zahlreiche Schüler im Klassenverbund die Messe und schoben sich durch die engen Gänge. Am Samstag kamen dann viele Schüler gemeinsam mit ihren Eltern, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei den einzelnen Unternehmen zu informieren.

160308 fokusberuf 2

Die Messe ist eine ideale Gelegenheit unsere Ausbildungsberufe und unser Unternehmen zu präsentieren – gerade auch bei den Eltern. Am Tesat-Stand gaben einzelne unserer Azubis und Dualen Studenten authentisch Einblick in ihren Betriebsalltag und beantworteten die vielen Fragen. Schülerpraktikum in einem Raumfahrtunternehmen? Auch hier war das Interesse wieder sehr groß. Schließlich dient es nicht nur der Berufserkundung, sondern bietet auch die Chance, sich gegenseitig schon einmal kennenzulernen – Schüler und Ausbilder, das Unternehmen, das Arbeitsklima.

Die Ausbildungsbroschüren gingen „weg wie warme Semmeln“, die Kehlen wurden durch die vielen Gespräche trockener und trockener – somit war klar, dass viele Besucher den Tesat-Stand aufgesucht hatten. Auf dieser Messe war auch deutlich sichtbar, dass in der Region nun sehr viele Flüchtlinge / Asylsuchende leben, die den Einstieg in die Berufswelt suchen – mit bisher guten und weniger guten Deutschkenntnissen.

Wie immer war auch wieder Action am Stand geboten: die Schüler konnten mit ihrem Smartphone Musik per Laser mittels eines von der Ausbildung selbst hergestelltem Laser Communication Terminal übertragen. Vielen Schülern war gar nicht bewusst, was Elektronik eigentlich ist und fanden die Ausbildungsinhalte sehr ansprechend.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2020
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany