Nationale Satellitenkonferenz Bonn

Vogelperspektive SatKon 2017

Am Sonntag, 26. März 2017 hieß es Aufbruch in Richtung Bonn – mit unserem vollgepackten LKW auf den Weg in die ehemalige Bundeshauptstadt. Am selben Abend fand unser Laser Communication Terminal bereits seinen Platz auf dem Stand des DLR im Maritim Hotel.

Hier fand am Montag, 27. März 2017 die Konferenz „Raumfahrt bewegt“ statt. Unter dem Motto „Mobilität und Raumfahrt – Chancen für die Zukunft“ wurde diskutiert und vorgetragen, wie die Raumfahrt als globale Infrastruktur durch satellitengestützte Dienste der Navigation, Erdbeobachtung und Kommunikation sowie durch Technologieentwicklungen Impulse geben kann. Mit dieser Konferenz startete das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Kooperation mit dem DLR Raumfahrtmanagement die Initiative „Raumfahrt bewegt!“. Ziel der Veranstaltung war es, Dialog und Zusammenarbeit zwischen den Branchen Mobilität, Logistik und Raumfahrt zu stärken, um Synergien und strategische Allianzen zu schaffen. Wo also wäre unser Kommunikationsterminal besser aufgehoben gewesen als auf dieser Konferenz.

Am Montagnachmittag haben wir unser LCT dort wieder eingepackt und zum Kameha Grand Hotel in Bonn transportiert. Dort begann dann auch der Aufbau für die Nationale Satellitenkonferenz 2017, für die sich weit über 300 Teilnehmer angemeldet hatten. Unser Stand hatte die perfekte Lage gegenüber dem großen Vortragsraum – es kam also niemand an Tesat vorbei. Neben unserem großen LCT hatten wir auch hier die Mock-ups OSIRIS 3rd & 2nd Generation dabei ebenso wie das 3D-Druck- Modell des Cubesat und des dazugehörenden Mini-LCTs. Highlight unseres Standes war wieder das Subsystem, welches alleine schon durch seine Größe und Komplexität die Aufmerksamkeit vieler Konferenzteilnehmer auf sich zog. Abgerundet mit diversen Roll-ups wurde so die Produktvielfalt von Tesat-Spacecom eindrucksvoll präsentiert. An beiden Konferenztagen war unser Stand sehr gut frequentiert und alle Kollegen waren ständig im Gespräch mit Interessenten und Partnern aus der Branche.

Die Eröffnung der Konferenz am 28. März 2017 übernahm Ministerialdirektor Dr. Wolfgang Scheremet, Abteilungsleiter BMWi. Gleich im Anschluss hielt unser CEO Andreas Hammer einen Vortrag zum Thema „10 Jahre Lasercom - und die Zukunft?“, gefolgt von Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl, TU Darmstadt, zum Thema „Industrie 4.0“. Der Nachmittag war mit Workshops zu New Space, Kurzvorträgen und der Podiumsdiskussion „Satellitenkommunikation: Wird morgen alles anders?“ ausgefüllt.
Der Dienstag, 29. März 2017, begann mit Vorträgen u.a. zu Megakonstellationen, gefolgt von einer Podiumsdiskussion „New Space - wie stellt sich die deutsche Raumfahrt dem neuen Trend?“. Auch hier war Andreas Hammer mit auf der Bühne, um gemeinsam mit Dr. Gerd Gruppe (DLR), Andreas Lindenthal (OHB), Ernst Pfeiffer (KMU) und Thomas Koch (BMWi) zu diskutieren. Im Anschluss fanden parallel mehrere Kurzvorträge und abschließend noch ein Vortrag zum Thema Quantenkryptografie statt.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany