Laserkommunikation läutet Gigabit-Ära auf ISS ein

Bartolomeo, ISS © AIRBUS

924 Megabit pro Sekunde. So schnell kann man in der beschaulichen Kleinstadt Carver, Massachusetts, mit knapp 12.000 Einwohnern Daten mit dem heimischen PC übertragen. Carver steht dabei an der Spitze der Top-100-Liste der USA (Quelle), gemessen an der Privathaushalten zur Verfügung stehenden Internet-Bandbreite. Jede dieser 100 Städte hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine höhere durchschnittliche Bandbreite als die Internationale Raumstation, die seit Ende August 2019 ein Update ihrer Internetverbindung erhalten hat und mittlerweile auf stolze 600 Mbit/s kommt. Zum Vergleich: Bis 2019 war die ISS mit 10 Mbit/s an die Erdoberfläche angebunden. Das entspricht in etwa der Geschwindigkeit, die in ländlicheren Region Deutschlands noch heute zur Tagesordnung gehören, das aber ist ein Thema für einen anderen Tag.

210413 lct iss 2
© Unsplash, Matthew T Rader

Was hat Laserkommunikation mit all dem zu tun?

2022 wird ein Laserkommunikationsterminal (LCT) von TESAT, das TOSIRIS, welches wir in Kooperation mit dem Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entwickelt und hergestellt haben, an der Außenhülle der Internationalen Raumstation angebracht. Genauer gesagt, an der externen Nutzlast Bartolomeo, welche erst vor nicht allzu langer Zeit am Wissenschaftsmodul Columbus angebracht wurde.

Die Vorteile der Laserkommunikation

Das an Bartolomeo angebracht Direct-to-Earth LCT TOSIRIS wird in Zukunft Kontakt zu einer der vielen optischen Bodenstationen auf der Erde aufnehmen und Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde übertragen können. Forschungsergebnisse, Daten, Aufnahmen und vieles mehr von der ISS können ab dann unkomprimiert und in voller Breite in nie dagewesener Geschwindigkeit von der Erde an die ISS aber auch zurückgesendet werden. Dies wird in Zukunft völlig neue Einsatzgebiete und Anwendungsfelder ermöglichen – wie zum Beispiel das spannende Feld der Weltraumrobotik, das zum einen nicht nur extrem datenhungrig, sondern ebenfalls auf extrem geringe Latenzzeiten angewiesen ist. Gerade hierfür ist die Laserkommunikation von TESAT der perfekte Match.

So katapultiert Laserkommunikationstechnologie von TESAT die ISS ins Gigabit-Zeitalter.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany