15 Jahre Tesat-Spacecom

15 Jahre Tesat

Seit nun mehr fünfzehn Jahren steht Tesat-Spacecom aus Backnang für Qualität und Innovation in Sachen Raumfahrtequipment. Fünfzehn Jahre voll spannender Entwicklungen, Innovationen, großer Meilensteine und der ein oder anderen großen und kleinen Revolution im All. Mit Stolz kann man nun auf das zurückblicken, was geschaffen wurde, und mit Stolz kann man in die Zukunft schauen, auf das was alles noch auf uns zukommen wird. Mit dem Selbstbewusstsein aus über 700 realisierten Raumfahrtprojekten und über 250 Millionen In-Orbit-Stunden erwarten wir diese Zukunft mit Spannung wie auch enthusiastischer Neugier.

Lassen wir die letzten eineinhalb Jahrzehnte einmal Revue passieren: 2006 lieferten wir die HP Verstärker Subsysteme für den ersten Bundeswehrsatelliten, 2007 schickten wir an Bord des NFIRE unser erstes Laser Communication Terminal (LCT) ins All und stellten 2008 den weltweit ersten Inter-Satellite-Link mit dem TerraSAR-X her. 2013 „bemannten“ wir den Alphasat mit unserer revolutionären Lasertechnologie und stellten 2014 die erste Satellitenverbindung zwischen einem GEO- und einem LEO-Satelliten her – über eine Distanz von atemberaubenden 40.000 Kilometern! Die Krönung dieser Ära stellte der letztjährige Start of Service des SpaceDataHighway / EDRS (European Data Relay Satellite System) dar, bei welchem nicht nur die LCTs für dessen Satelliten aus Backnang kommen, sondern im Falle von EDRS-A und EDRS-C sogar die komplette Nutzlast inklusive Hybrid Relay Payloads. Diese weltweit einzigartige Technologie ermöglicht erst die Kombination von Laser- und Hochfrequenz-Funksignalen.

Von all diesen Meilensteinen abgesehen sind Teile, Komponenten, Module und Systeme aus Backnang schon ganz schön weit gereist. Sei es im Rahmen der OSIRIS REx-Mission in Richtung Bennu (einem erdnahen Asteroiden), mit Juno auf dem Weg zum Jupiter oder mit Philae und ExoMars zum roten Nachbarplaneten. Selbst die Internationale Raumstation (ISS) kam schon in den Genuss schwäbischer Hochpräzision, welche – innerhalb der Automated Transport Vehicles (ATV) verbaut – für lebensnotwendigen Nachschub sorgten. Zwar weniger weit entfernt und dennoch wegweisend ist Tesat obendrein bei der Anwendung additiver Fertigungstechniken für die Herstellung von Mikrowellenkomponenten (3D Druck-Verfahren).

Das Schöne an der Summe aller Dinge ist jedoch, dass Sie uns schon seit sehr langer Zeit kennen, ohne das möglicherweise zu wissen. Aktivieren Sie am Smartphone ihr GPS-Signal, schalten Sie Zuhause gemütlich auf dem Sofa von einem Fernsehsender zum nächsten oder informieren Sie sich über das Wetter an Ihrem Urlaubsort können Sie sicher sein, dass irgendwo ein Teil von Tesat-Spacecom gerade genau das für Sie tut, was es tun soll.

Am Ende dieser ungalanten Selbstbeweihräucherung bleibt nur zu sagen, dass wir uns auf die nächsten fünfzehn Jahre voller neuer Herausforderungen und Chancen, Entwicklungen und Innovationen freuen – und wir sind uns sicher, die werden kommen.

© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany