Erfolgreicher Start von Sentinel-2A

Sentinel-2A

Am frühen Morgen des 23. Juni 2015 wurde der Erdbeobachtungssatellit Sentinel-2A an Bord einer Vega-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana gestartet. Sentinel-2A ist der zweite Satellit, der im Rahmen des europäischen Umweltüberwachungsprogramms Copernicus in die Umlaufbahn gebracht wurde.

Sentinel-2A ist mit einer laserbasierten Kommunikationsnutzlast vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgestattet, die von Tesat entwickelt wurde. Diese Technologie gestattet es den Sentinel-2-Satelliten, Daten per Laser an geostationäre Kommunikationssatelliten des Europäischen Datenrelaissystems EDRS (European Data Relay System) zu übermitteln, das Airbus Defence and Space derzeit für die ESA entwickelt. Diese neuartige Weltraum-Datenautobahn - auch „SpaceDataHighway“ genannt - ermöglicht es, große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit zu übermitteln, um den Nutzern Informationen noch schneller bereitstellen zu können.

„Die Laserkommunikation macht es möglich, dass niedrigfliegende Beobachtungssatelliten ihre Daten nahezu in Echtzeit zur Erde übertragen können. Tesat-Spacecom ist das erste Unternehmen, das diese neue kommerziell geprägte Technologie anbietet, die ein bedeutender Fortschritt in der satellitengestützten Erd- und Umweltbeobachtung ist“, sagte Matthias Motzigemba, Leiter TETGL, der beim Start-Event im Raumflugkontrollzentrum der ESA in Darmstadt dabei war.

Das Copernicus-Programm ist ein operatives Gemeinschaftsvorhaben unter der Führung der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Die Sentinel-Satelliten (zu Deutsch „Wächter“) des Copernicus-Programms liefern Fernerkundungsdaten für wichtige Dienste in den Bereichen Umwelt und Sicherheit.

Die Sentinel-2-Mission besteht aus zwei identischen Satelliten, die um 180 Grad versetzt in einer Konstellation im selben Orbit positioniert sind, um eine optimale Abdeckung und Datenlieferung zu gewährleisten. Die beiden Satelliten werden die Erde in 100 Minuten umrunden und die gesamte Landfläche der Erde, sämtliche großen Inseln sowie Binnen und Küstengewässer alle fünf Tage neu erfassen.

Der Start des baugleichen Sentinel-2B ist für Mitte 2016 vorgesehen. Die Sentinel-2-Mission wird in enger Zusammenarbeit zwischen der ESA, der Europäischen Kommission, der Industrie, Dienstleistern und Datennutzern verwirklicht.

Das Laser Communication Terminal (LCT) wurde vom Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und federführend von Tesat-Spacecom entwickelt. 

IMAGE SOURCE: ESA (S. Corvaja, 2015: Sentinel-2A fully integrated at IABG's facilities)
© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2022
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany