Live: Launch von Sentinel-1B

Sentinel-1B

Update 2: Start wurde ein zweites Mal verschoben. Nähere Informationen bitte einfach dem livestream Player entnehmen. 

Update: Aufgrund schlechter Wetterbedingungen wurde der Start auf heute, den 23. April, 22:30 Uhr (CET) verlegt!

Heute Nacht um 23:02 Uhr mitteleuropäischer Zeit startet vom europäischen Weltraumhafen in der Nähe von Kourou in Französisch-Guayana eine Soyuz Trägerrakete mit einer wertvollen Fracht: Nicht nur der Satellit Sentinel-1B, der vierte "Wächter" des euroäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus, sondern ebenso ein Laser Communication Terminal (LCT) aus dem Hause Tesat-Spacecom befinden sich an Board, um in Zukunft genauere Daten über die Erde erfassen und an die Erde senden zu können. Sentinel-1B gesellt sich dabei zu seinem Zwillings-Satelliten 1A, welcher bereits seit zwei Jahren um die Erde kreist sowie den weiteren Sentinels 2A und 3A.

Alle nachtaktiven Raumfahrtfreunde können mit dem untenstehenden Player dem Launch live folgen: 

IMAGE SOURCE: ESA/ATG medialab
© Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, 2020
Contact
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Gerberstr. 49
71522 Backnang
Germany