Sentinel-2B
Satellit zur Unterstützung von Klima- und Katastrophenschutz erfolgreich im Orbit

PI1279 – Backnang, 07.03.2017: Ebenso erfolgreich wie sein Zwillingssatellit Sentinel-2A bereits im Juni 2015 startete heute Morgen um 02:49 Uhr (MEZ) Sentinel-2B auf seine lange Mission im sogenannten „Low Earth Orbit“ (LEO) um die Erde.

An Bord einer Vega-Rakete verlief der Start des „Zweiten Auges“ vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, reibungslos. Nun beginnt die kritische Start- und Testphase der Mission, die von Kontrolleuren im ESOC-Hauptkontrollraum in Darmstadt gesteuert wird.

Das Copernicus-Programm ist ein Gemeinschaftsprojekt unter Leitung der Europäischen Kommission und hat das Ziel Fernerkundungsdaten der Erde zu liefern. Das Programm leistet damit wichtige Dienste für Umwelt- und Sicherheitsaufgaben wie z.B. Klimaschutz oder humanitäre Hilfe nach Umweltkatastrophen. Mit der „Color Vision“ genannten Technologie ermöglichen die beiden Zwillingssatelliten Sentinel-2A und Sentinel-2B optische Bilder vom sichtbaren bis kurzwelligen Infrarotbereich in einer bisher noch nicht dagewesen Auflösung und Qualität.

Für die reibungslose und hochdatenratige Übertragung der mitunter sehr großen Bilddateien zeichnet sich das an Bord befindliche Laser Communication Terminal (LCT) von Tesat-Spacecom – entwickelt in Kooperation mit dem DLR – verantwortlich. Diese Technologie ermöglicht es den Sentinels, Daten via Laser an die geostationären Satelliten des Europäischen Datenrelaissystems „SpaceDataHighway“ zu übertragen. Mittels dieser Weltraum-Datenautobahn können diese in Krisenfällen brisanten Daten Nutzern damit noch schneller zur Verfügung gestellt werden.

Über Tesat: Tesat-Spacecom ist europäischer Marktführer im Bereich der nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten. Das Produktspektrum von Tesat-Spacecom reicht dabei von kompletten Nutzlasten, über Geräte und Baugruppen, bis hin zu Hi-Rel Bauteilen für Raumfahrtanwendungen. Ausgehend von ihrer Führungsposition im kommerziellen Satellitenmarkt und den dort notwendigen höchsten Qualitätsstandards werden die Produkte von Tesat weltweit in verschiedenen raumgestützten Systemen für Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung eingesetzt.

Weitere Informationen für Journalisten:
Tesat-Spacecom GmbH & Co KG
Nina Backes, Communications