Supplier Award 2016

Hinter der Preisverleihung und der vorangegangen Bewertung steht auch ein unternehmerischer Nutzen: der zur kontinuierlichen Verbesserung. Die internen Anweisungen hierfür stellt Herr Collissy, Abteilungsleiter Einkauf, in den Vordergrund: „Die Lieferantenbewertung dient dazu die Qualität der Zusammenarbeit permanent zu messen und gezielt zu verbessern“, außerdem werden „durch die regelmäßige Messung und Auswertung der Ergebnisse [...] Verbesserungspotenziale erkannt, Veränderungen [...] sichtbar“.

Unsere Produkte bestehen zeitweise aus mehr als 7.500 Einzelteilen und müssen über einen Zeitraum von 15 Jahren ihren Dienst im Orbit einwandfrei erledigen, „die Wichtigkeit von zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Zulieferern liegt hier auf der Hand“, so Collissy weiter.

Das Ingenieurbüro für Präzisionsmechanik Wolf aus Winnenden erhielt dieses Jahr zum dritten Mal nach 2011 und 2015 den Lieferantenpreis. Die Zusammenarbeit besteht seit 2004, wobei die Arbeitsschwerpunkte des Zulieferers die Entwicklung und Herstellung von Spezialvorrichtungen für Werkzeuge in der Fertigung, Montage und Qualitätsprüfung umfasst sowie die Herstellung und Lieferung von Präzisionsteilen in Kleinstserien.

Zum bereits vierten Mal nach 2009, 2012 und 2014 erhielt Schenz Frästechnik aus Auenwald den Lieferantenpreis für hochwertige Qualität, Termintreue und Flexibilität. Schenz fertigt hochpräzise mechanische Bauteile und gilt als Spezialist auf ihrem Gebiet. Das Unternehmen ist bereits seit 1968 Zulieferer von uns.

Nach 2008, 2012 und 2014 erhielt Mielenz CNC Technik aus Loßburg vergangen Freitag ihren vierten Lieferantenpreis für herausragende Leistungen im Bereich Hochpräzisionsmechanik. Das 1980 von Heinz Friedrich Mielenz in Köngen gegründete Unternehmen ist Hersteller von Vakuumspanneinheiten und Lohnfertiger für die Bereiche KFZ, Raumfahrt und Fernmeldetechnik.

Firma Blinzinger Elektronik aus Sindringen erhielt dieses Jahr ihren ersten Lieferantenpreis. Das 1986 gegründete Unternehmen entwickelt und stellt Elektronikprodukte für die Industrie her. Das Produktangebot reicht hierbei von technischer Keramik wie weichmagnetischen Ferritkernen und deren Bearbeitung über magnetische Bauelemente wie Transformatoren bis hin zu kompletten Endgeräten aus dem Bereich der Industriestromversorgungen.

Das traditionsreiche Unternehmen Böhm & Wiedemann aus Eching, gegründet 1784, erhielt dieses Jahr ebenfalls zum ersten Mal den begehrten Lieferantenpreis. Die als Böhm’sche Glaswarenhandlung gegründete Firma beschäftigt sich mittlerweile im optisch-feinmechanischen Bereich und ist zertifizierter Lieferant der Luft- und Raumfahrtbranche.

Die samt einer Urkunde verliehene Statue trägt den Namen „Stufen zum Erfolg“. Die Künstlerin und Erschafferin der Bronzeskulptur, Luise Kött-Gärtner, beschreibt diese wie folgt: „Eine positive und lebensbejahende Einstellung trägt dazu bei, die Stufen zum Erfolg leicht und nahezu spielerisch zu bewältigen“.